Transkript

Zurück zur Episode

00:00:07: Jami, der Kinder-Podcast.

00:00:09: Ein süßer Frischkäsetrauben!

00:00:32: Ja?

00:00:32: Ben

00:00:33: hier?!

00:00:34: Oh, hallo Paul!

00:00:36: Wir haben ja schon lange nichts mehr voneinander gehört... Wie schön!

00:00:40: Wie es mir geht?

00:00:41: Na sehr gut!

00:00:42: Ich bin gerade mit Anna auf dem Weg zu Oma Charlies Garten.

00:00:45: Wir wollen gucken ob alles in Ordnung ist weil wir vor ein paar Wochen die ersten Erdbeerpflanzen und noch ein paar Gemüsepflanzen ins Beet gesetzt haben.

00:00:53: Warte, ich mach dich auf Lautsprecher.

00:00:55: Dann kann Anna auch Hallo sagen!

00:00:57: Hallo Paul?

00:00:59: Hallo Anna!

00:01:00: Ach, ich will euch gar nicht lange

00:01:01: stören aber ich dachte

00:01:02: ihr hättet vielleicht Lust

00:01:04: bei meiner kleinen Idee für den Welttag des

00:01:06: Backens mitzumachen.

00:01:08: Welttag Des

00:01:08: Backens?!

00:01:10: Davon hab' ich ja noch nie gehört...

00:01:12: Ich auch nicht!

00:01:13: Aber klingt nach meinem neuen Lieblingstag!

00:01:18: Na das dacht ich mir schon.

00:01:20: der Welttag Backens ist kein offizieller Feiertag, auch nicht im Kalender.

00:01:26: An manche Menschen feiern ihn trotzdem!

00:01:28: Ah, wie den Nationaltag der Tortilla-Chips?

00:01:32: Ja stimmt!

00:01:33: Ben und ich waren vor einiger Zeit in Mexiko um ihn mit unserem Freund Guillermo zu feiern.

00:01:38: Interessant...

00:01:39: dann muss ich

00:01:40: euch ja gar nicht mehr viel erklären.

00:01:42: Na ja vielleicht doch ein bisschen.

00:01:45: Worum geht es denn beim Welttag des Backens genau?

00:01:48: Ganz einfach..

00:01:49: Wie der Name schon sagt,

00:01:50: geht's ums Backen Genauer gesagt, um die Freude am Backen und

00:01:54: das Teil von selbstgemachten

00:01:56: Lecker.

00:01:57: Darum treffen sich jedes Jahr am siebzehnten

00:02:00: Mai Menschen, die Spaß am backen haben zum Posten.

00:02:08: Oh wow!

00:02:08: Das klingt großartig.

00:02:10: wirklich schade dass ich erst heute von diesem tag erfahre Wie viele leckere Kuchen ich schon verpasst habe.

00:02:17: Ben, wenn es etwas gibt das du im Leben nicht verpasste hast dann sind es

00:02:22: Kuchen!

00:02:23: Oma Charlie backt ja ständig und wenn sie nicht backt dann tust du's Das stimmt auch wieder.

00:02:31: Ich könnte tatsächlich mal wieder etwas backen!

00:02:35: Hoffentlich

00:02:36: sind die Erdbeeren in Oma-Charles Gartenbeit-Reif, dann mache ich ein Erdbärkuchen mit Vanillepudding und wenn sie Äpfelreif sind, gibt es Apfelkuchen und Apfelstrudel.

00:02:47: Und Rhabarber haben wir ja auch noch ... Stopp, stopp, STOPP!

00:02:52: Bevor du alle Kuchen aufzählt, die du backen

00:02:54: möchtest, erzähle ich euch erst einmal was ich mir für den

00:02:58: Welttag des Buttons überlegt habe.

00:03:01: Oh, ja!

00:03:03: Du wolltest uns ja fragen ob wir mitmachen möchten und das hab' ich vor Backbegeisterung ganz vergessen...

00:03:08: Nicht schlimm!

00:03:10: Begeisterungen brauchst du!

00:03:15: Gewöhnliche Nachwuchstalente ins Leben gerufen, oder?

00:03:20: Ähm..ja...klingt auf jeden Fall spannend.

00:03:24: Ein Backwettbewerb nehme ich an,

00:03:26: oder?!

00:03:26: Natürlich!

00:03:27: Passend zum Welttag Des

00:03:29: Buttons Und

00:03:30: weil ich weiß dass Ben nicht

00:03:42: Das ist ja großartig.

00:03:43: Natürlich nehmen wir teil, das wird toll!

00:03:46: Ich bin schon ganz gespannt was die anderen backen werden.

00:03:50: Oh ich muss sofort ein außergewöhnliches Rezept recherchieren.

00:03:54: Kuchen oder doch lieber Sahnetorte?

00:03:59: Wow, Puhl, das ist wirklich eine große Ehre.

00:04:03: Also, dass du dabei an uns gedacht hast.

00:04:06: Aber...

00:04:06: na ja!

00:04:08: Können wir wirklich mit den anderen Backtalenten mithalten?

00:04:11: Ben ist zwar wirklich gut aber kein Profi wie du und ich würde mich selbst nicht unbedingt als Backtalente beschreiben.

00:04:20: Unsinn!

00:04:21: Wenn ich nicht an euch glauben würde dann hätte ich euch doch nicht angerufen.

00:04:24: Ich denke

00:04:25: das ihr

00:04:25: genauso gute Chancen habt wie der Rest wenn nicht sogar

00:04:28: bessere.

00:04:29: Schließlich seid ihr als Team unschlagbar.

00:04:32: Nespa Paul hat recht.

00:04:35: Überleg mal, was wir schon alles zusammen geschafft haben Anna!

00:04:38: Das wird ein Klart!

00:04:39: Du und ich werden Backchampions... ...und uns durch die Leckereien der anderen schlemmen?

00:04:44: Na, was sagst du Anna?

00:04:46: Bist du

00:04:46: dabei?!

00:04:48: Naja.. Okay wenn du an uns glaubst, dann tue ich das auch.

00:04:54: Genial!

00:04:55: Formidable.

00:04:57: Dann freue ich mich

00:04:58: euch in drei Tagen in meiner Studio-Küche

00:05:00: zu sehen.

00:05:01: Dort findet er Wettbewerb.

00:05:03: Ihr wisst noch, wo das ist?

00:05:05: Na klar!

00:05:06: Bis dann.

00:05:22: Ah hier ist etwas... Was hältst du von einem Schokokuchen mit flüssigem Schoko-Kern?

00:05:28: Ich weiß nicht.

00:05:29: Das Rezept mag ich total gern aber irgendwie ist es nicht das Richtige für den Backwettbewerb von Pol.

00:05:37: Ben, das hast Du zu jedem Rezept gesagt dass wir uns in der letzten Stunde angesehen haben.

00:05:44: Wir sollten uns langsam entscheiden Hier, was hältst du von einem Karottenkuchen?

00:05:50: Der passt zur Jahreszeit und ist wirklich lecker.

00:05:53: Die Karotten in Oma Charlies Garten sind zwar noch nicht groß genug aber wir könnten welche im Supermarkt kaufen!

00:05:59: Ich weiß nicht... Karottekuchen... ich wollte etwas Neues und Aufregen des Backen.

00:06:06: Etwas das Besonderes ist.

00:06:08: Das verstehe ich, aber naja Wohl hat doch gesagt dass es beim Welttag des Backens vor allem um die Freude am Backen geht.

00:06:16: Es kommt also gar nicht darauf an, etwas Besonderes zu machen.

00:06:20: Ja stimmt schon aber... Oh ich hab's!

00:06:25: Hier das ist

00:06:27: perfekt.

00:06:28: Was ist perfekt?

00:06:29: Na das hier

00:06:30: Karotten Apfelmus Pistazien Cupcakes und dazu ein leckeres Frosting.

00:06:37: Oh wow

00:06:38: Das klingt wirklich lecker.

00:06:40: Ähm Frosting, das war doch diese süße Creme die auf den Cupcakes drauf ist

00:06:45: Genau!

00:06:46: Und weißt du auch, warum es Frosting heißt und nicht Creme oder Topping?

00:06:50: Ja, das weiß ich.

00:06:53: Echt?!

00:06:53: Ja, weil die Creme auf dem Cupcake am Reif- oder Frost im Winter auf den Pflanzen erinnert – also wie ein eisiger Überzug auf dem Küchlein.

00:07:02: Und da die Cupcakes in den USA erfunden wurden gibt's dafür eine englische Bezeichnung

00:07:08: Wow!

00:07:08: Das hätte ich nicht besser erklären können.

00:07:11: Und das Frosting sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch noch toll.

00:07:15: Zusammen mit dem gebackenen Teil des Cupcakes wird es ein Geschmackswunder.

00:07:20: Wir müssen uns nur noch entscheiden welche Art Frosting wir machen.

00:07:24: Oh

00:07:24: nein Ben, bitte nicht noch mehr Entscheidungen... Ich habe langsam keine Lust mehr in Backbüchern rum zu blättern.

00:07:32: Und was soll das überhaupt heißen?

00:07:34: Welche Art von Frosting.

00:07:36: Ich dachte, es gibt nur eine Art!

00:07:38: Nämlich die mit Butter und Puderzucker...

00:07:40: Oh nein Anna!

00:07:42: Es gibt viele unterschiedliche Arten von Frostings.

00:07:45: Was du beschreibst ist eine klassische Buttercreme.

00:07:48: Aber es gibt auch Frostings mit Sahne oder aus Eisschnee mit Zucker.

00:07:53: Stimmt, Eischnee.

00:07:55: Dafür nutzt man nur das Eiweiß also den durchsichtigen Teil des Eises.

00:07:59: Wenn man das zusammen mit Zucker in einen Mixer gibt, dann wird das Eiweiß fest.

00:08:03: Genau!

00:08:04: Wir können aber auch ein Frosting mit Pudding machen oder mit Frischkäse... oh je so viele Möglichkeiten und alle haben ihre Vor-Aber auch ein paar Nachteile.

00:08:14: Vor-Nachteile?

00:08:16: Welche sollen das sein?

00:08:18: Na ja zum Beispiel Buttercreme Die schmeckt lecker ist aber durch die Butter ziemlich fettig und schwer.

00:08:24: Das kann ein Nachteil sein, weil manche Menschen sie deshalb nicht so gern mögen.

00:08:28: Der Vorteil ist, dass sie ziemlich einfach herzustellen und lange ihre Form behält!

00:08:33: Weil Butter- und Puderzucker sich so verbinden, dass Sie ziemlich fest werden.

00:08:39: Also ich würde ja sagen das zu einem eher leichten und frischen Karottenapfelmus Pistazien Cupcake keine schwere Buttercreme passt?

00:08:47: Ach, da hast du recht!

00:08:48: Immerhin gibt es noch eine Buttercreme-Variante die etwas leichter ist.

00:08:53: Neben Butter und Puderzucker wird da noch Putting unter die Masse gemixt.

00:08:57: Das macht sie etwas lockerer und nicht so schwer.

00:09:00: Aber trotzdem noch schwerer als zum Beispiel Sahne... ...die ja ganz leicht und schaumig ist wenn man sie mit einem Mixer steif schlägt.

00:09:07: Oh, aber darin liegt auch der Nachteil oder?

00:09:11: Wenn die Sahne zu warm wird, verliert sie schnell ihre Form und wird irgendwann wieder flüssig.

00:09:15: Richtig!

00:09:16: Und außerdem kann der Teig unter dem Sahne-Frosting schnell matschig werden... ...und das schmeckt dann nicht mehr so gut?

00:09:23: Ich finde ja auch dass Sahne too fluffig ist.

00:09:26: Ein gutes Frosting muss für mich immer noch ein bisschen fest im Mund sein.

00:09:31: Da bleibt nur noch eine Möglichkeit.

00:09:34: Ah super!

00:09:35: Dann entscheiden wir uns also für einen Na...

00:09:41: Ich denke wir entscheiden uns für ein Frischkäsefrosting.

00:09:49: Und was genau sind da die

00:09:51: Vor- und Nachteile?

00:09:52: Nun, einen frisch Käsefrosten ist leicht aber nicht zu leicht.

00:09:57: außerdem ist es nichts so süß schmeckt frisch und auch ein ganz klein bisschen säuerlich.

00:10:02: das passt auch gut zum leicht säuerlichen Apfelmus.

00:10:05: Der Nachteil ist allerdings, dass man das Frosting kühlen muss.

00:10:08: Sonst kann es wie die Sahne seine Form verlieren!

00:10:12: Okay... Also ist das Frischkäse-Frosting eine kleine Herausforderung?

00:10:17: Aber nur eine kleine und ich bin mir sicher wir werden die besten Cupcakes der Welt zaubern.

00:10:23: Das denke auch!

00:10:25: Frisch Käse ist super als Brotaufstrich oder auch als Zutat für einen Käsekuchen.

00:10:31: Allerdings wird Frischkässe eigentlich hergestellt.

00:10:35: Dieser Käse ist ja ganz anders als fester Käse, wie Gouda oder Butterkäse zum Beispiel.

00:10:40: Ich muss gestehen dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe aber es stimmt!

00:10:45: Fester Käße reift über einen längeren Zeitraum als sogenannte Leib also Leib mit AI.

00:10:50: Oh lecker...ich finde das irgendwie immer total toll wenn am Käsestand von einem großen Leibkäse Scheiben oder Stücke abgeschnitten werden.

00:10:59: bei Frischkäse geht das aber nicht denn der ist ja weich und cremig.

00:11:02: Und Frischkäse ist nicht gelblich wie viele feste Käse, sondern weiß wie Milch oder Sahne.

00:11:08: Hm, das interessiert mich jetzt!

00:11:11: Ich recherchiere mal schnell mit dem Handy, wie Frischkäse gemacht wird.

00:11:15: Sehr gute Idee Anna – ich guck auch mal nach!

00:11:19: Ah, ich hab was gefunden….

00:11:23: Hier steht dass Frisch-Käser ein Sammelbegriff für alle Käsesorten ist die nicht reifen müssen bevor man sie isst.

00:11:29: Hier steht auch, dass Frischkäse einen hohen Wassergehalt hat.

00:11:33: Das sieht man auch ganz gut, wenn man eine Frischkäsepackung öffnet!

00:11:37: Da ist dann immer etwas Flüssigkeit oben auf dem Käse die aber ganz einfach wieder mit dem Frisch Käse verrührt werden kann.

00:11:43: Ah hier steht noch mehr über die Herstellung in großen Fabriken.

00:11:47: Magermilch also Milch der zuvor sehr viel des natürlich enthaltenen Fetts entzogen wurde wird mit sogenannten Milchsäurebakterien vermischt.

00:11:55: Diese Bakterien sorgen dafür, dass die Milch dicker, also fester wird und nicht mehr flüssig ist.

00:12:01: Das ist total spannend!

00:12:03: Denn beim Wort Bakterian denkt man ja oft an Krankheiten – aber es gibt auch sehr viele nützliche Bakterie wie die Milchsäurebakterien oder die, die in unserem Darm leben und dabei helfen, die Nährstoffe aus den Lebensmitteln zu lösen und so zu verarbeiten, das unser Körper sie nutzen kann.

00:12:19: Stimmt!

00:12:20: Jetzt aber wieder zum Frischkäse….

00:12:22: Also Nachdem die Milchsäurebakterien ihre Arbeit gemacht haben und die Milch fester geworden ist, kommt sie in eine Zentrifuge.

00:12:30: Das ist eine Maschine, die sich ganz schnell dreht!

00:12:33: So trennt sich das Wasser was in der Masse ist vom festen Teil.

00:12:37: Und dieser feste Teil, indem noch ein gewisser Wasseranteil verbleibt wird dann cremig gerührt und für wenige Sekunden erhitzt.

00:12:45: Anschließend wird wieder etwas Rahmen also das Fett aus der Milch- und etwas Salz hinzugegeben.

00:12:50: Und fertig ist der Frischkäse.

00:12:52: Wirklich interessant!

00:12:54: Oft weiß man ja gar nicht, wie viel Arbeit in unseren Lebensmitteln steckt.

00:12:58: Außer man hört unseren Packast... Die Kids die uns hören wissen das natürlich.

00:13:03: Oh, apropos Wissen ich habe noch eine weitere Möglichkeit zur Herstellung von Frischkäse gefunden.

00:13:09: Eine, die man zu Hause ohne teure Maschinen oder Milchsäurebakterien nachmachen kann.

00:13:14: Wirklich?

00:13:15: Wow Wie funktioniert das denn?

00:13:18: Statt Milch mit einem geringen Fettanteil braucht man dafür Milch, mit einem höheren Fetanteil am besten drei Komma acht Prozent und Zitronensaft.

00:13:27: Das gibt man zusammen in einen Topf und erhitzt es langsam!

00:13:31: Der Zitronsaft erledigt jetzt die Arbeit der Milchsäurebakterien und sorgt dafür dass die Milch fester wird.

00:13:39: Dann legt man ein sauberes Geschirrtuch in ein feinmaschiges Sieb, schüttet den Inhalt des Topfes hinein und drückt das Wasser aus der Milchmasse.

00:13:48: Das Sieb hängt dann an einem Topf oder eine Schüssel und stellt es vor ein paar Stunden in den Kühlschrank damit noch mehr Wasser austritt.

00:13:56: Und dann würzt man so entstandenen Frischkäse mit Salz.

00:14:00: Natürlich kann man auch Pfeffer- und Kräuter hinzugeben!

00:14:03: Cool, oder?

00:14:04: Richtig cool!

00:14:05: Das sollten wir irgendwann auch mal versuchen... Jetzt, wo wir wissen wie Frischkäse hergestellt wird und wir uns für ein Rezept und das passende Frosting entschieden haben sind wir bestens für Polz Backwettbewerb vorbereitet.

00:14:18: Das sehe ich auch so!

00:14:20: Jetzt müssen wir nur noch alle Zutaten besorgen.

00:14:23: Morgen gehen wir zusammen einkaufen und dann kann es übermorgen losgehen.

00:14:27: Wir sind das Yummy-Buck Cupcakey Team.

00:14:40: Anna und Ben, da seid ihr ja.

00:14:43: Bienvenue!

00:14:44: Willkommen

00:14:45: in meiner Studio-Küche.

00:14:47: Seid ihr gut vorbereitet für den großen Backwettbewerb?

00:14:50: Hallo Paul!

00:14:52: Na klar... Wir haben ein echtes Gewinnerrezept aber ich hab mich schon bei einigen der anderen Teams umgehört und deren Rezepte sind auch ziemlich gut.

00:15:01: Du hast nicht zu viel versprochen als du gesagt hast dass du die besten Nachwuchstalente eingeladen

00:15:06: hast.

00:15:07: Oh, ich bin schon sehr gespannt auf die Kuchenkreationen.

00:15:11: Davon?

00:15:12: Das ist euer Bereich!

00:15:13: Dort habt ihr alles was ihr zum Backen benötigt.

00:15:16: Bringt doch mal eure Zutaten dorthin und macht euch mit allem vertraut.

00:15:20: Es geht gleich los.

00:15:22: Okay Bis gleich!

00:15:33: Attention meine lieben

00:15:34: Backteams.

00:15:36: In wenigen Sekunden beginnt der Wettbewerb.

00:15:39: Ich wünsche euch allen viel Erfolg Aber vor allem

00:15:42: viel

00:15:42: Freude beim Backen Denn darum soll es ja heute gehen.

00:15:47: Ich bin sicher, eure Kreationen werden alle toll.

00:15:50: Und jedes Team das heute hier mitmacht hat schon gewonnen!

00:15:54: Schließlich ist eines sicher –

00:15:56: am Ende

00:15:57: gibt es formidable

00:15:59: Kuchen.

00:16:00: Denk dran, ihr habt zwei Stunden Zeit.

00:16:03: Attention!

00:16:05: Ich zähle bis drei und dann dürft ihr starten.

00:16:09: Ah!

00:16:10: Dö!

00:16:11: Troi!

00:16:12: Allez los geht's.

00:16:16: Okay, Anna.

00:16:16: Legen wir los!

00:16:17: Zuerst müssen wir uns um den Teig für die Cupcakes kümmern.

00:16:21: Nimm du die Karotten und sie müssen geschält und dann mit der Reibe ganz fein gerieben werden.

00:16:27: In Ordnung.

00:16:28: Und ... Sparschäler?

00:16:30: Wo ist der Sparschehler?

00:16:31: Der müsste doch in der Schublade hier sein.

00:16:38: Und hier ist die Reibe.

00:16:39: Ich kümmere mich um die Pistazien.

00:16:41: Die müssen aus ihren Schalen befreit und dann

00:16:44: fein gehackt

00:16:44: werden.

00:16:46: Irgendwie blöd.

00:16:47: Gerade frage ich mich, warum wir uns für die ungeschilden Pistazien entschieden haben?

00:16:51: Mit den Geschildten und Gehackten aus der Backabteilung im Supermarkt hatten wir

00:16:55: echt Zeit sparen können!

00:16:57: Stimmt schon... aber naja, ich wollte zu so einem besonderen Anlass eben alles selbst machen.

00:17:03: Ich hoffe, wir schaffen es trotzdem in den zwei Stunden.

00:17:06: So richtig viel

00:17:06: Zeit ist das nicht.

00:17:08: Nein, aber wir beziehungsweise du kommst ja gut voran.

00:17:12: Du hast die Karotten schon gewaschen und geschält

00:17:15: Jetzt nur noch Feinreiben.

00:17:17: Dicke Karottenstücke mag niemand im Kuchen!

00:17:29: Diese Pistazie will einfach nicht aus ihrer

00:17:32: Schale,

00:17:33: nämlich halt die hier.

00:17:35: Die Schale ist schon schön weit geöffnet und das geht leichter.

00:17:39: Wir brauchen ja auch nicht alle in der Packung waren mehr als im Rezept vorgegeben.

00:17:44: Die Restlichen nehmen wir dann einfach für später wieder mit.

00:17:48: So was Dummes... Die Pistazzier bekomme ich auch nicht auf

00:17:53: Ich versuche es auch mal.

00:17:57: Wirklich hartnäckig!

00:17:59: Aua, ah!

00:18:00: Jetzt ist mein Fingernagel abgebrochen.

00:18:03: Wart jetzt nur ab ihr Pistazien.

00:18:05: Ich bekomme euch schon noch Entschalt.

00:18:08: Was machen wir denn jetzt?

00:18:10: Die Zeit rennt

00:18:11: uns davon... Na ihr beiden, habt ihr Probleme mit den Pistazien?

00:18:16: Wir bekommen sie nicht auf.

00:18:17: Mit Schale können wir sie wohl schlecht verwenden!

00:18:21: Das wäre nicht so deliziös.

00:18:23: Ich habe da einen guten

00:18:24: Tipp

00:18:24: für euch.

00:18:25: Einen sogenannten Live-Hack.

00:18:27: Seht mal her ... Bei den etwas weiter geöffneten Pistazzienschalen könnt ihr vorne die beiden geöffneten Schalen einfach zusammendrücken und schon kommt ihr an den Pistazienkern.

00:18:40: Aber wie

00:18:41: einfach?!

00:18:42: Und ich fummeln mir meinen Fingernagel kaputt.

00:18:44: Unglaublich!

00:18:46: Aber was ist mit dieser noch ziemlich verschlossenen Schale?

00:18:49: Wie bekomme ich die auf, wenn ich hier drauf drücke, dann passiert

00:18:53: nichts.

00:18:54: Ui, das

00:18:54: stimmt.

00:18:55: Dafür gibt es aber auch eine Trick.

00:18:57: Seht mal ...

00:18:58: Ich nehme die eine Schalenhälfte von der Pistazie, die wir gerade geknackt haben, drücke diese in die kleine Öffnung von dieser fast verschlossenen Schale und drehe sie.

00:19:10: Sehen Sie?

00:19:11: Die Hebelwirkung

00:19:12: der Drehung öffnet die Schale.

00:19:15: Et voilà!

00:19:18: Übrigens, sehr lecker eure Pistage.

00:19:22: Ich fasse es nicht wie einfach.

00:19:25: Vielen Dank, Paul für diese Chips.

00:19:27: Jetzt können wir richtig loslegen.

00:19:29: Gern geschehen.

00:19:30: Nun aber Wiet-Wiet?

00:19:43: Fertig.

00:19:44: Super du bist ja auch gerade fertig mit den Pistazien.

00:19:47: Was

00:19:47: jetzt?!

00:19:48: Jetzt drehen wir den Teig an.

00:19:49: Dazu sieben wir das Dinkelmehl in die Schüssel hier, das Sieben sorgt dafür, dass das Mehl schön locker wird!

00:19:55: Okay... einfach das Meel in ein feines Sieb geben und das Sieb über der Schüssel hin-und herbewegen.

00:20:02: Oh!

00:20:03: Das war zu viel

00:20:03: Schwung!

00:20:05: Da ist doch glatt was daneben gegangen?

00:20:07: Wenn du so weitermachst dann sieht ja ganze Tisch aus wie eine Schneelandschaft!

00:20:11: Stimmt!

00:20:13: Als nächstes kommen die Karotten und gehackte Pistazien hinzu

00:20:16: oder?!

00:20:17: Richtig!

00:20:17: Und die Eier, das Apfelmus, etwas Milch, Natron und Puderzucker.

00:20:22: Dann brauchen wir den Mixer

00:20:23: um

00:20:24: alles zu einem Teig zu verrühren.

00:20:25: Hier ist der Handmixer.

00:20:27: Danke.

00:20:27: Und Falter!

00:20:34: Das war ein bisschen zu viel Power.

00:20:38: Ich stehe in einer Mehl- und Pudderzuckerwolke.

00:20:43: Ich schalte den Mixen lieber auf eine niedrigere Stufe...

00:20:47: Ja, besser ist es.

00:20:48: Jetzt siehst du aus als hättest du dein Gesicht im

00:20:51: Mehl gewälzt!

00:20:53: Echt?

00:20:54: Egal... Keine Zeit zum Gesicht waschen.

00:20:57: Ist der Ofen

00:20:58: vorgeheizt?

00:20:59: Der Ofen ist vorge heizt.

00:21:00: Gut.

00:21:00: Jetzt müssen wir den Teig nur noch in das Blech mit den Förmchen füllen und dann können die Cupcakes gebacken werden.

00:21:07: Hier, wir nehmen jeder einen Löffel zu befüllen.

00:21:09: so geht's schneller.

00:21:11: Klasse!

00:21:15: Hey!

00:21:16: Der Teig soll nicht auf mir landen, sondern in den

00:21:18: Firmchen.

00:21:19: Entschuldige, da hab ich wohl etwas zu viel Teig auf den Löffel genommen.

00:21:24: Ups ... Jetzt

00:21:26: ist es mehr auch passiert.

00:21:28: Wenn wir so weitermachen, landet noch mehr Teig aus uns als im Ofen.

00:21:37: Aber der Teig schmeckt wirklich ziemlich gut.

00:21:40: Richtig lecker.

00:21:42: Aber nicht zu viel naschen?

00:21:45: Sonst bekommst du wieder Bauchwebe wie beim Weihnachtsbacken mit Bahar.

00:21:49: Naja, lieber nicht!

00:21:51: So, der Teig ist in den Förmchen.

00:21:54: Ab in den Ofen damit und dann geht's ans Frosting.

00:22:03: Füllst Du den Frischkäse in die Rührschüssel bitte?

00:22:06: Und reibst ein bisschen Schale von der Bio-Zitrone hinzu?

00:22:10: Ich kratze die Vanilleschote aus.

00:22:12: Darin steckt das lecker vanillig schmeckende Malk.

00:22:15: Okay... Also, Zitronenschale reiben.

00:22:21: Hm ... Wie frisch das riecht!

00:22:25: So genug?

00:22:26: Ja, perfekt!

00:22:28: Dann noch den Puderzucker in die Schlüssel sieben und dann wird alles verrührt.

00:22:36: Sehr gut.

00:22:37: Dieses

00:22:37: Mal hast du nicht

00:22:38: auf der höchsten Stufe angefangen.

00:22:41: Nein, ich weiß ja jetzt, wie es funktioniert.

00:22:44: Ah, guck mal, wie schön fest das Frosting wird.

00:22:48: Und trotzdem klinig.

00:22:51: Das muss jetzt gleich in den Kühlschrank.

00:22:55: Super Timing!

00:22:56: Die Cupcakes sind auch gleich fertig und können aus dem Ofen ... Oh, aber dann müssen sie ja noch abkühlen.

00:23:02: Hoffentlich geht das schnell.

00:23:04: Wir haben

00:23:04: nicht mehr so viel Zeit.

00:23:14: Wie sieht's aus Anna?

00:23:15: Sind die Cupcake schon abgekühlt?

00:23:17: Naja, etwas, aber noch nicht genug.

00:23:20: Wenn wir das Frosting draufmachen, wird es sicher schmelzen.

00:23:24: Attention!

00:23:25: Nur

00:23:25: noch zwanzig Minuten, dann ist die Zeit um und alle Teams müssen ihre Backreaktionen präsentieren.

00:23:32: Ich werde höchstpersönlich das Team auswählen, dass gewonnen hat!

00:23:37: Dabei spielen Aussehen und Geschmack die wichtigste Rolle.

00:23:42: Nur noch Zwanzig minuten?

00:23:44: Oh Ben,

00:23:44: das wird richtig knapp.

00:23:46: Das kannst du laut sagen... Aber ich habe eine Idee.

00:23:50: Wir stellen die Cupcakes nach draußen, dort ist es kühler als hier in der Küche!

00:23:54: So kühlen sie schneller

00:23:55: ab?

00:23:56: Großartige Idee!

00:23:58: Geht du raus und ich fülle das Frosting schon mal in die Spritzbeutel Dann können wir sofort mit dem dekorieren beginnen wenn die Cupcake's kalt genug sind.

00:24:06: Du bist wirklich die beste Backteampartnerin den man sich wünschen kann.

00:24:10: Okay so machen wir es Bis

00:24:12: gleich.

00:24:24: Da kommt Ben mit den Cupcakes angelaufen.

00:24:27: Hoffentlich rutscht er nicht

00:24:28: aus!

00:24:31: Da bin ich wieder Anna.

00:24:32: Hier, die Cupcakes sind endlich kalt genug...

00:24:37: Und wir haben nur noch zehn Minuten um sie mit dem Frosting zu dekorieren.

00:24:42: Okay, volle Konzentration.

00:24:45: Ich habe die Spritzbeutel mit den Düsen versehen, die so ein schönes welliges Muster machen.

00:24:50: Hier ist dein Spritz Beutel.

00:24:52: Wir setzen am besten am äußeren Rand der Cupcakes an und zeichnen dann eine Spirale, die nach oben geht.

00:24:58: So entstehen diese hübschen gedrehten Häubchen.

00:25:00: Alles klar, los geht's!

00:25:10: Atenzion!

00:25:12: Zonk, kattre... ...trois, deux, c'est fini!

00:25:17: In letzter Sekunde

00:25:18: fertig geworden?

00:25:20: Das war wirklich ziemlich knapp aber dafür sind die Cupcakes auch echt hübst geworden.

00:25:25: Ja jetzt heißt es Daumen drücken dass sie hübch und lecker genug sind um zu gewinnen.

00:25:31: Ach, na ja.

00:25:33: Ganz ehrlich?

00:25:34: Es wäre toll zu gewinnen!

00:25:36: Aber mit dir zusammen an diesem Wettbewerb teilzunehmen hat mir so großen Spaß gemacht, dass es auch okay wäre, wenn wir nicht gewinnen.

00:25:44: Hauptsache, die sind in der vorgegebenen Zeit fertig geworden und ich freue mich sowieso am meisten darauf gleich alles probieren zu dürfen.

00:25:53: Das ist also der wahre Grund warum du beim Wett Bewerb mitmachen wolltest aber mir hat das auch sehr viel Spaß gemacht.

00:26:01: Jetzt bleibt abzuwarten, welches Team Pult zum Gewinner-Team

00:26:04: macht.

00:26:16: Prost!

00:26:17: Ich habe meine Entscheidung getroffen!

00:26:19: Es hilft ja nichts

00:26:20: – es kann

00:26:21: nur ein Ergebnis geben.

00:26:23: Nur

00:26:23: eine Entscheidung ist möglich.

00:26:29: Was macht er denn jetzt?

00:26:30: Er wird spannend.

00:26:31: Es fiel mir unglaublich schwer.

00:26:34: Es war eine Qual

00:26:35: für mich…

00:26:36: Kältortür!

00:26:38: Nun aber ist es unumstößlich

00:26:40: und

00:26:41: niemand wird mir widersprechen.

00:26:43: Ich

00:26:43: konnte mich nicht entscheiden!

00:26:46: Ihr habt alle gewonnen!

00:26:49: Ja, was für eine tolle Entscheidung... Das ist ja gut.

00:26:58: Großartig!

00:26:59: Wie soll

00:26:59: ich euch unterschiedlichen wunderbaren

00:27:02: Kuchen bewerten?

00:27:03: Jeder

00:27:04: Kuchen ist auf seine Art einfach magnifikt geworden, nun lasst es euch

00:27:10: alle schmecken.

00:27:11: Bon Appetit!

00:27:14: Anna wo sollen wir

00:27:15: anfangen?!

00:27:16: Ich habe davor einen richtig tollen Käsekuchen gesehen oder doch lieber die Schokoladentorte.

00:27:22: So viel Auswahl... Los, komm!

00:27:26: Wir fangen einfach hier neben uns an.

00:27:28: Da gibt es Donauwelle

00:27:29: ... Gut.

00:27:31: Aber als Allererstes möchte ich einen von unseren Cupcakes essen.

00:27:35: Oh ja?

00:27:36: Gute Idee!

00:27:39: Bon appétit!

00:28:01: Zwar Yami der Kinder-Podcast präsentiert

00:28:04: von Edeka.

00:28:06: Yami gibt das übrigens auch als Heft im Edekamarkt.

00:28:09: Um kein Abenteuer mehr zu verpassen, kannst du unseren Podcast auch abonnieren.

00:28:13: Wir freuen uns auf dich!

00:28:14: Bis bald!

00:28:15: Deine

00:28:15: Anna und dein Ben wir hören uns.